Jahres-Archiv für 2014

Nagelfluh und 1000 Jahresringe – Der Trilogierundgang in Balderschwang »

Meine Schritte führen mich auf einen neuen Wanderweg rund um Balderschwang. Einem Weg, der die Geschichte des Ortes erzählt und die typische Landschaft der so genannten „Alpgärten“ eröffnet. Nicht umsonst ist Balderschwang Etappenort dieses Themenraums, den es auf dem neuen Allgäuer Weitwanderwegenetz zu entdecken gibt. In Balderschwang findet man die Paradelandschaft für diesen Naturraum der …

mehr » verfasst von Team Hörnerdörfer

Radeln in den Alpgärten – aber bitte ganz entspannt! »

Vor langer Zeit habe ich einmal ein Foto gesehen. Bei der Tour de France hatten Fans einen Anfeuerungsspruch für die Rennradler auf die Straße gemalt: „Quäl dich!“ stand da in roten Lettern auf dem Asphalt. Gut, es war ein Wettkampf, aber ganz ehrlich? Für mich wäre das keine Motivation. Denn wenn ich auf dem Rad …

mehr » verfasst von Team Hörnerdörfer

Höhenpanoramaweg in Bolsterlang »

Im Februar gab es bei uns in den Hörnerdörfern im Allgäu wieder schöne Sonnentage. An einem Samstag zog es uns nach draußen, unser Ziel: der Höhenpanoramaweg der Hörnerbahn. Angekommen im Hörnerdorf Bolsterlang erreicht man gleich am Ortsrand die Talstation. Dort das Auto kostenlos geparkt, Wanderstöcke gepackt und schon schwebten wir in der gelben Gondel nach …

mehr » verfasst von Team Hörnerdörfer