Monats-Archiv für September 2012

Kranzrind beim Viehscheid in Obermaiselstein in den Hörnerdörfern.

Schellengeläut und dumpfes Trampeln »

Als ich heute Morgen das Radio anschaltete, war es da – das Allgäu, mitten in meinem Würzburger Badezimmer. Während der Moderator vom Balderschwanger Viehscheid erzählte, dachte ich mir: Schön wäre es, jetzt in den Bergen zu sein! Denn mich als Fränkin faszinierten in meiner Zeit als Redakteurin im Allgäu vor allem: Brauchtum ist im Allgäu …

mehr » verfasst von Michaela Schneider
Die Bolsterlanger Radgruppe unweit der Rotwandhütte.

Bolsterlanger Radgruppe in den Dolomiten »

„Ankommen statt Umkommen“ lautete das Motto der Bolsterlanger Radgrupppe „Ritzelritter“ bei ihrer diesjährigen Tour nach Südtirol. Der Slogan stand auch hinten groß auf den Trikots, die sie sich mit Hilfe von Sponsoren zum 10-jährigen Jubiläum haben auflegen lassen. Auch die Gemeinde Bolsterlang hat hier unterstützt. Nachdem bereits Gardasee, Montafon, Livigno und Co. auf dem Mountainbike …

mehr » verfasst von Waltraud Burger